logo_pn_75h

bilder_kopf15

AKTUELLES IM FOKUS

Darf noch jemand rein? citysens sorgt für Transparenz

citysense

7. Mai 2020.

Die Ulmer Smart-City-Spezialisten citysens – ein Gemeinschaftsunternehmen der SWU TeleNet GmbH, der eXXcellent solutions Gmbh, der systemzwo GmbH und der cortex Media GmbH – sorgen im Feneberger-Supermakt für den Überblick, wie viele Menschen sich im Laden aufhalten. Mit der neuen Personenzählanlage wird zuverlässig festgehalten, wie viele Menschen den Laden betreten und wieder verlassen.


Lightning Talks – Wissen teilen


teaser lightning

Know-how Transfer ganz Exxcellent

Ganz im Geiste der bekannten TEDtalks halten wir intern in regelmäßigen Intervallen kurze Talks zu Themen rund um unsere tägliche Arbeit ab. Vorrangig präsentieren wir Themen rund um Softwareentwicklung und einzelne Technologien. Dies ist ein Teil unseres internen Wissensaustausches.


Alle Sensoren melden Erfolg

Bild Sensor

Augsburger Allgemeine, 22. November 2019

Download des Artikels als PDF


Lizenzaudit des Softwarebestandes bei BMI


Branche

Öffentlicher Sektor

Kunde

Bundesministerium des Innern (BMI)

Herausforderung/Problemstellung

Im BMI existiert eine komplexe IT-Systemlandschaft und es wird eine Vielzahl von Standardsoftwareprodukten eingesetzt. Anliegen des Kunden war es, sein Lizenzmanagement in Bezug auf die Rechtssicherheit und die Kosten zu optimieren.

Lösung

Im Rahmen des Projektes wurde zunächst ein Lizenzaudit des Softwarebestandes vorgenommen. Gegenstand war weiterhin eine Analyse des Beschaffungsverhaltens sowie eine Optimierung der Lizenzmanagementprozesse.

  • Analyse der vorhandenen Lizenzmanagementprozesse mittels Dokumentenauswertung sowie Interviews
  • Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen
  • Modellierung & Abstimmung von auf das BMI zugeschnittenen effizienten Soll-Prozessen
  • Auditierung des Softwarelizenzbestandes (durchgeführt vom Partner PC-Ware AG)
  • Projektmanagement

Nutzen für den Kunden

Mithilfe der umgesetzten Maßnahmen (bedarfsorientierte Softwarelizenzierung, Schaffung revisionssicherer Grundlagen für Lizenzverhandlungen, Optimierung beim Einkauf von Software und Umverteilung bzw. Verkauf ungenutzter Softwarelizenzen) konnten die Kosten für den Softwareeinsatz reduziert werden.

Die Dokumentationserweiterung (aktuelle Nachweise über Softwarebestand und Lizenzierung) wirkte sich zudem positiv auf das Ziel der Verringerung rechtlicher Probleme in dem Bereich aus.

Rolle

Auditing, Konzeption, Qualitätsmanagement, Projektmanagement

Netzwerkmitglied

Syncwork AG

 
Copyright © 2020 Ploenzke Netzwerk. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.